Risiko Betriebsstörung:
Wenn gar nichts mehr geht

Die letzten Monate haben eindrücklich gezeigt, welche Risiken auf die Betriebsabläufe von Unternehmen wirken. IT-Ausfälle, Personalmangel, Unfälle, Versorgungsengpässe, Lieferprobleme und externe Einflüsse stören Betriebe und Supply Chains. Das verursacht hohe Kosten, birgt Gefahren und stellt Unternehmen vor komplexe logistische und organisatorische Herausforderungen. 
Seil, das reißt

Wer nachhaltig erfolgreich sein will, braucht ein überdurchschnittlich gutes Problem- und Störungsmanagement. 

Ein Unternehmen ist ein komplexes Gefüge: Anforderungen auf Kunden- und Lieferanten-Seite (Servicelevel, Abnahmen, Termine, Qualität, …), öffentliches Interesse, regulatorische Anforderungen (z.B. Berichtspflichten, Meldepflichten), Verantwortung gegenüber eigenen Mitarbeitern und unternehmerische Ziele – all das greift ineinander und muss beim Störungs- und Problem-Management berücksichtigt werden.

Störungen und Notfälle kosten Unternehmen viel Zeit und Geld. Sie mindern die Leistungsfähigkeit und können langfristige Folgen nach sich ziehen, indem Wirtschaftlichkeit oder Existenz bedroht sind. Aufgrund der Dynamiken im medialen und kommunikativen Bereich kann der ungeschickte Umgang mit Problemen einen massiven Reputationsschaden bedeuten. Jede Störung kann als Krise enden!

Um Probleme schnell bewerten und angemessen reagieren zu können, müssen Sie die Kontrolle über aktuelle Themen haben. Dazu ist es wichtig, die verschiedensten Quellen für Informationen zu berücksichtigen und relevante Stellen und Stakeholder zügig einzubinden. 

Know-How und Kommunikation müssen Sie zielführend zu einer Lösung organisieren. Das eigene Vorgehen sollte sauber dokumentiert und die Einhaltung bestimmter Regularien sichergestellt werden. Verlassen Sie sich nie darauf, dass sich einzelne Personen auskennen und Dinge regeln – Fähigkeiten und Prozesse müssen Sie für sich als Unternehmen sichern!

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Daten erschließen & nachhaltig nutzen | Kosten-/Schäden minimieren | Sicherheit optimieren

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Mit der Plattform für Incident- und Krisenmanagement stellen Sie Ihr Unternehmen im operativen Bereich der Business Continuity und im Störungsmanagement optimal auf:

  • Zentrale Erfassung & Monitoring von Betriebsstörungen und Risiken aus allen Quellen
  • Proaktive Unterstützung für schnellstmögliche Behebung der Probleme
  • Single Source of Truth für validierte, transparente Informationen
  • Umsetzung und Dokumentation von Notfallplänen unterstützt durch die Software
  • Einfachste, intuitive Bedienung
  • Schafft Transparenz und baut Wissens-Silos ab: Know-How teilen und erfolgreicher arbeiten
  • Effiziente, sichere, integrierte Kommunikation
  • Umfangreiche Analysen um Präventionspotential voll auszuschöpfen und Ursachen abzustellen
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