Ein geregeltes Compliance Management ist heutzutage unabdingbar, denn die Notwendigkeit zur Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften gebietet es, wirksame Maßnahmen zu deren Einhaltung innerhalb von Unternehmen zu ergreifen, kontinuierlich zu verfolgen und zu verbessern. Sonst drohen unter Umständen hohe Strafen für Unternehmen und die Unternehmensleitung. Ein gutes Compliance Incident Management ist zudem ein wichtiger Faktor für eine gute Unternehmenskultur und nachhaltigen Erfolg. Es liefert einen essentiellen Baustein für die immer wichtiger werdende Corporate Social Responsibility. Eine effektive Compliance-Kultur verlangt gefestigte Werte und Grundeinstellungen sowie Verhaltensweisen, die nicht nur theoretisch in Konzepten existieren, sondern tatsächlich im Unternehmen gelebt werden sollten. PREVISEC bietet eine vertrauliche und sichere Umgebung, um Feedback zu geben oder Regelverstöße zu melden, sowie diese in verschiedenen für das Compliance Incident Management relevanten Prozessen zu prüfen und zu bearbeiten.
Compliance Incident Management wirksam und effizient mit PREVISEC organisieren.
Vertraulichkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit
Diese Attribute sind grundlegende Elemente in einem professionellen Meldesystem, das im Bereich der Compliance zum Einsatz kommt. Durch das gesamtheitliche Konzept können sich Mitarbeiter auf Vertraulichkeit verlassen, wo es vorgesehen ist, und auf Feedback und Unterstützung setzen wo Bedarf ist. Das entsprechende Vorgehen, die Verteilung der Information und einen einfachen Zugang für Mitarbeiter und Dritte stellt PREVISEC sicher. So wird Compliance Incident Management für jeden einfach zugänglich.
Compliance-Service
Vom Hosting über die Einrichtung bis zur Inbetriebnahme und dem Support: Wir denken bei allen Schritten daran, Ihre Anforderungen an das Compliance-System bestmöglich zu erfüllen und unterstützen Sie in jeder Hinsicht beim vertraulichen und sicheren Umgang mit den Informationen in diesem Meldesystem.
Flexible Compliance-Incident-Prozesse
PREVISEC beschränkt sich nicht nur auf einen Teilaspekt von Compliance-Systemen in Unternehmen, wie z.B. einen Prozess für Whistleblower, sondern ermöglicht es Compliance-Beauftragten ganz einfach, sämtliche Melde- und Informationsverfahren in eigenständigen Prozessen zu konfigurieren. Damit ist PREVISEC der ideale Unterstützer für die gesamtheitliche Abbildung aller Melde- und Arbeitsverfahren im Compliance Incident Management gemäß Ihrer Policies.
Einfaches Involvement
Die Möglichkeit Ihre gesamte Organisation inklusive externer Stakeholder und Partner in PREVISEC abzubilden ist der Schlüssel zum idealen Involvement. Unterschiedliche Partner, wie beispielsweise Anwaltskanzleien oder Datenschutz-Beratungen, lassen sich je nach Vorgang getrennt nach Organisationseinheiten und Themen einbinden. So haben Sie immer automatisch die richtigen Menschen und passendes fachliches Know-How in Ihrem Compliance Incident Management an Bord.
Automatisches Änderungsmanagement
Es gibt diverse Gründe, aus denen ein oder mehrere Policies Updates, Änderungen oder Ergänzungen erhalten, die auch Einfluss auf die Melde- und Informationsprozesse in der Organisation haben können. Dabei ist es oft eine Herausforderung, diese Anpassungen in verteilten Dokumenten nachzuhalten und konsequent umzusetzen. Die Kommunikation an alle Mitarbeiter und konsequent folgerichtiges Handeln in jeder Situation sind schwerlich zu gewährleisten. Mit PREVISEC bringen Sie Änderungen in Prozessen des Compliance Incident Managements mit einem Mausklick automatisch zu jedem Mitarbeiter und stellen sicher, dass alle Abläufe nach aktuellstem Stand durchgeführt werden.
Analysen & Reports
PREVISEC bietet Ihnen die Möglichkeit, Analysen zu Compliance-relevanten Themen durchzuführen. Reporting und Erfolgsmessung von angepassten Maßnahmen oder Prozessen sind damit integraler Bestandteil der Plattform. Die Analysen lassen sich nach Zuständigkeiten aufteilen, sodass Privacy, HR, etc. auch Teilbereiche von relevanten Meldungen und Vorfällen betrachten können.
Das Wichtigste auf einen Blick:
Compliance-relevante Meldungen aus allen Kanälen sammeln, strukturieren und fallabhängig Prozesse initiieren.
Fristen einhalten, von Workflows und Automatisierungen profitieren, den perfekten Überblick behalten.
Alle Inhalte, Dokumente und Formulare onboard digital nutzen, Aktivitäten revisionssicher dokumentieren.
Einfache Reportings einrichten, Analysen erstellen und Compliance-Risiken effektiv minimieren.