PREVISEC bietet eine einfache Lösung für das IT-Notfallmanagement. Mit Hilfe der Plattform können Sie Vorfälle und Notfälle planen, aufnehmen, verwalten und analysieren, um die IT-Kontinuität und -Resilienz zu verbessern. Erfahren Sie mehr darüber, wie PREVISEC Ihr Unternehmen bei der Vorbereitung auf und der Reaktion auf IT-Notfälle unterstützen kann.
Selbst die besten Schutzvorkehrungen in der IT-Sicherheit eines Unternehmens können niemals die Vorkehrungen eines IT-Notfallmanagements, Incident Response und der Schnittstelle zum Krisenmanagement ersetzen. Deshalb sind entsprechende Pläne und Abläufe unersetzbar für einen erfolgreichen Umgang mit Cyberincidents im IT-Notfallmanagement. Aber auch andere Vorfälle wie z.B. betriebsrelevante Ereignisse und potentielle Bedrohungen müssen Sie strukturiert erfassen und zeitnah bewerten können, um schlimmere Auswirkungen im Zweifel verhindern zu können.
Wenn der IT-Notfall dennoch eintritt, benötigt Ihr Unternehmen eine zuverlässige Rückfallebene auf Basis eines IT-Notfallplans, die Ihnen die koordinierte Zusammenarbeit in der Lage ermöglicht, um das Problem schnell zu lösen und zum Regelbetrieb zurückzukehren. Dabei nehmen neben den technischen Herausforderungen die revisionssichere Dokumentation von Entscheidungen und Handlungen im Kontext der aktuellen Informationslage sowie die sichere und zuverlässige Kommunikation innerhalb des Notfallteams eine besondere Rolle ein. Wenn Sie IT-Notfallmanagement mit PREVISEC planen und bearbeiten unterstützen Sie die umfangreichen Analysen in PREVISEC zudem dabei, Risiken kontinuierlich zu bewerten und adäquate Präventionsmaßnahmen effizient und zielgenau umzusetzen um so ständig die Resilienz zu verbessern.
PREVISEC ist die Schnittstelle zwischen Mitarbeitern, Management und Spezialisten im IT-Notfallmanagement
IT-Notfallmanagement perfekt planen und organisieren
Dazu erarbeiten Sie mit PREVISEC ein Konzept zur Erfassung, Bewertung, Lösung und Dokumentation von sicherheitsrelevanten und betriebsrelevanten Vorfällen der IT-Sicherheit und im IT-Notfallmanagement. Duch die ganzheitliche Betrachtung von Incidents führen Sie Daten und Informationen aus verschiedensten Quellen (Tickets, SIEM, Schwachstellenmonitoring, BSI, etc.) zentral und übersichtlich zusammen. So sorgen Sie zuverlässig für eine schnelle Bewertung, Reaktion und eine saubere Dokumentation. Dabei ist PREVISEC kein Expertentool für Cybersecurity- oder IT-Operations-Fachanwender sondern fokussiert auf bessere Vernetzung, Zusammenarbeit und einen ganzheitlichen Ansatz im IT-Notfallmanagement. Damit sorgt die Lösung für ein einfaches, gemeinsames Verständnis der Lage, schnelle Abstimmung und sauber zusammenwirkende Maßnahmen aus allen beteiligten Ressorts.
Hierbei unterstützen Funktionen wie SOPs für involvierte Mitarbeiter, ein Aufgaben-, Workflow und Empfehlungssystem sowie die einfache Dokumentation der Vorgangsbearbeitung und Kommunikation auf der transparenten Plattform.
Szenarioplanung und Notfallpläne im ganzheitlichen
IT-Notfallmanagement
Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen und Vorsichtsmaßnahmen müssen sich Unternehmen ein dickes Fell für Notfälle zulegen: Dazu gilt es, mit Notfallplänen auf alle möglichen Ereignisse und Auswirkungen vorbereitet zu sein, um Schäden und Folgen im Eintrittsfall minimal halten zu können und eine schnelle Response zu gewährleisten. Durch die Szenario-Planung in PREVISEC bereiten Sie Ihre Organisation auf alle Eventualitäten vor und sichern deren Handlungsfähigkeit mit IT-Notfallplänen bis hin zum Krisenfall ab. In diesem Sinne ist PREVISEC Ihr digital implementiertes IT-Notfallhandbuch, das Ihre Teams proaktiv unterstützt, um Vorfälle im Rahmen des IT-Notfallmanagements zu bewältigen. Mit Hilfe der Plattform kontrollieren Sie die Informationslage, den Recovery-Workflow, Alarmierungen und weitere Benachrichtigungsfunktionen sowie die Dokumentation des Vorfallmanagements. Dadurch vermeiden Sie Überraschungen und behalten stets die volle Kontrolle.
Dank des integrierten Ansatzes der fachbereichsübergreifenden Kollaboration des IT-Notfallmanagements mit anderen Abteilungen wie der IT-Sicherheit, HR, Safety, Public Relations, Operations, etc., bewältigen Sie dabei auch die vielfältigen kommunikativen und organisatorischen Anforderungen leichter und effizienter.
Handlungsfähigkeit & Sprechfähigkeit bei
IT-Notfällen und Krisen sichern
Auch wenn z.B. aufgrund einer Cyberattacke der Krisenfall für Ihr Unternehmen eintritt, können Sie sich auf die Unterstützung von PREVISEC verlassen. Denn mit der Plattform stellen Sie die Kommunikation zwischen den wichtigsten Akteuren sicher, organisieren das Krisenmanagement und dokumentieren die gesamte Bewältigung der Krise sauber. Während der Krise können alle Akteure auf benötigte Informationen zugreifen und diese mit anderen teilen. Besonders im Hinblick auf etwaige Audits, Ansprüche gegenüber Versicherungen und ggf. im Umgang mit weiteren Stakeholdern ist die integrierte revisionssichere Dokumentation wichtig. Außerdem profitieren die interne und externe Kommunikation stark von der transparenten Informationslage und dem Involvement aller wichtigen Stakeholder über die Plattform. Somit können Sie auch den nicht-materiellen Schaden einer solchen Krise für Ihr Unternehmen bestmöglich begrenzen.
Risiken verstehen und Maßnahmen
für die IT-Sicherheit und Notfallplanung ableiten
Durch den Einsatz von PREVISEC stehen Ihnen zahlreiche Analysemöglichkeiten zur Verfügung, mit denen Sie Risiken, Kosten und Erfolge besser sichtbar machen als je zuvor. Hierfür sind alle Daten zentral in PREVISEC zusammengefasst und können mit verschiedensten Filtern und Perspektiven ausgewertet werden. Dabei blicken Sie nicht nur exklusiv auf IT-Sicherheitsvorfälle sondern integrieren kombinierte Risiken und Ereignisse in Ihre Betrachtung. Dadurch überblicken Sie jederzeit, welche Risikotrends in Ihrem Unternehmen aktuell sind und leiten effektive Maßnahmen zum Schutz des Unternehmens und der Verbesserung Ihrer Notfallpläne ab. In der Folge können Sie die Wirksamkeit der implementierten Maßnahmen und umgesetzten Entscheidungen hervorragend auf dem Dashboard ablesen.
Das Wichtigste auf einen Blick
Notfälle strukturieren, klassifizieren und Notfallpläne hinterlegen (z.B. Meldepflichten, Aufgaben, Dokumentation, uvm.)
Relevante Ereignisse und Signale früher erfassen, validieren und schneller reagieren (inkl. Alarmierung)
Wichtige Inhalte und Dokumente zur Unterstützung zuverlässig und kontextbasiert bereitstellen
Effektiver Zusammenarbeiten: Notfälle schneller lösen, Kosten und Ausfallzeiten senken
Eskalationen besser managen und Krisenstäbe schneller in Arbeitsbereitschaft versetzen
Messbarkeit in den Prozessen erreichen und Optimierungen anstoßen