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Incident (Management) Automation ist der Turbo für Ihr Incident Management

Incident Management Automation bezeichnet den Einsatz von Integrationen und Automatisierungen im Bereich des Incident Managements. Auf Basis eines zentralen Prozessverständnisses und strukturierter Daten sowie standardisierten Verarbeitungsprozessen können damit einige Vorteile erzielt werden: Monotone und langwierige Aufgaben können zugunsten wertvollerer Aktivitäten von Mitarbeitenden entlastet werden. Eine hohe Geschwindigkeit und geringe Kosten sowie niedrige Fehlerquoten zeichnen die Prozesse aus. Insgesamt trägt Incident Automation dazu bei, Sicherheitsteams effizienter zu machen und sie zielführend zu unterstützen.

Incident Automation bringt clevere Digitalisierung in das Incident Management. Das bringt Produktivität, Geschwindigkeit, Sicherheit und Vereinfachung.

Wie geht Incident Management Automation?

„Automatisierung“ bezeichnet üblicherweise ein Arbeitssystem, das durch den Einsatz entsprechender technischer Systeme weitgehend bedienungsfrei ist. Jedem sollte jedoch klar sein, dass sich nicht einfach das gesamte Managementsystem, das hinter dem Begriff Incident Management steht, automatisch abbilden lässt. Viel zu divers sind hier die Anforderungen und individuellen Begebenheiten der verschiedenen Unternehmen. Aber: Mit der richtigen Unterstützung lassen sich dennoch erhebliche Vereinfachungen erzielen!

Der Begriff Incident Management Automation stellt also vielmehr auf 3 operative Elemente eines Incident Management Systems ab: Das Incident Reporting, das Incident Handling und die Aufbereitung von Daten zu Analysezwecken.

Symbol für Incident Automation

Incident Automation im Incident Reporting

In jedem Unternehmen gibt es viele Informationen zu potentiell sicherheitsrelevanten Ereignissen zu sammeln, um sie einer Bewertung zuzuführen, ggf. Maßnahmen einzuleiten und im „Risikodatensatz“ zu berücksichtigen. Fast kein Unternehmen schafft das heute zu 100%. Dabei kann Automation hier eine hervorragende Unterstützung und Verbesserung sein: Aufgrund der doch zunehmend verbreiteten Digitalität aller Systeme können gerade technische Incidents (Abweichungen, Fehler, Alarme, etc.) automatisiert erfasst oder durch ein betroffenes System selbst an den Incident Management Prozess übergeben werden. Auch Open Source Quellen stellen immer mehr qualitativ hochwertige Informationen bereit, die Sie für Ihr Incident Sourcing verwenden können. Mit Incident Management Automatisierung können Daten zu Incidents einfach gesammelt, standardisiert und in einer hohen Datenqualität zur Verfügung gestellt werden.

Symbol für Incident Automation

Incident Automation beim Incident Handling

Die Schritte und Prozesse im Bereich des Incident Handlings sind so divers wie die Incidents, mit denen sich Unternehmen auseinander setzen müssen. Allgemein richtig ist: Wenn eine standardisierte, qualitativ hochwertige Datenbasis vorliegt, können wirtschaftlich sinnvolle Schritte zur Automatisierung identifiziert und umgesetzt werden. Am lohnendsten sind hier erwartungsgemäß die zeitaufwendigsten manuellen Vorgänge, da diese eine höchst wertvolle und knappe Ressource binden (Zeit von Mitarbeitern) und von anderen produktiven Tätigkeiten abhalten. (Während Incident Handling regelmäßig nicht produktiv ist.)

Typischerweise lassen sich die Vorgänge wie folgt klassifizieren:

  • (Ergänzende) Informationsbeschaffung – kann idR automatisch geschehen wenn keine Mensch-Mensch-Interaktion erforderlich ist
  • Informationsübertrag (in andere Systeme): Beispiel: Übertrag von Unfallmeldungen an die BG, Übergabe von Daten an Versicherungen, etc.
  • „Datenpflege“: Beispiel: Die Umsetzung von Anonymisierungs- Archivierungs- und Löschkonzepten kann vollautomatisch erfolgen; Labelling von Daten
Symbol für Incident Automation

Incident Management Automation für die Incident Analyse

Das Thema der „Datenpflege“ bildet bereits einen fließenden Übergang zur Analyse, denn: Ohne eine ausreichend „gute“ Datenbasis funktioniert keine Analyse. Neben diversen vorbereitenden Schritten auf Datensatzbasis hilft Incident Management Automation natürlich insbesondere dann effizient weiter, wenn ein Unternehmen in der Lage ist, Kennzahlen regelmäßig automatisch zu berechnen und abzubilden, automatische Reportings zu versenden und beispielsweise Auffälligkeiten in den Daten zu identifizieren.
So können personelle Ressourcen möglichst streng auf Bewertung, Transfer und Entscheidungsleistungen konzentriert werden.

Unternehmen, die diese Schritte der Incident Management Automation für sich nutzen und ein Incident Management mit einer hohen Datenqualität aufbauen können ein sehr umfassendes und mächtiges, gleichzeitig aber effizientes System betreiben.

Das Wichtigste auf einen Blick

Incident Automation hilft Unternehmen, ihr Lagebild zu vervollständigen

Incident Automation verbessert die Transparenz und Informationsflüsse

Incident Management Automation spart Zeit, steigert die Produktivität und entlastet Sicherheitsteams

Bietet hohe Geschwindigkeit, hohe Ausführungsqualität und Standardisierung

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