Logo von PREVISEC, einer Software für Incident Management und Krisenmanagement

Warum eine Krisenmanagement-App?

Die Krisenmanagement-App PREVISEC unterstützt Organisationen dabei, Krisen durch professionelles Krisenmanagement besser zu meistern. Denn vor dem Hintergrund der zunehmend komplexen und dynamischen Risiken für Unternehmen wird die Fähigkeit zum Krisenmanagement immer wichtiger. Während einer Krise entwickelt ein Team von Experten und Entscheidern in enger Abstimmung Maßnahmen, bewertet diese, sorgt für deren Umsetzung und überwacht die Ergebnisse. Darüber hinaus wichtig ist die enge Verzahnung mit einer Kommunikationsstrategie.

Dabei unterstützt die Krisenmanagement-App PREVISEC Krisenstäbe mit dem digitalen Krisenraum ideal: Der Krisenraum in PREVISEC bietet eine nahtlos integrierte Lösung für die Arbeit des Krisenstabs mit methodischer Unterstützung für Krisenmanagement und eine vollständige, einfache und transparente Übersicht. Dadurch werden im digitalen Krisenraum alle Mitglieder stets auf dem Laufenden gehalten und behalten den Überblick über relevante Informationen und die eigenen Aufgaben. Darüber hinaus stellt die Krisenmanagement-App alle Tools für die Arbeit des Krisenstabs bereit: Von Alarmierung, Lagebild und Visualisierung über Dokumentation, Aufgabenmanagement und Kommunikation. Somit ist Ihr Krisenstab immer schnellstens informiert, handlungsfähig und einsatzbereit – auch wenn eigene IT-Ressourcen einmal nicht verfügbar sein sollten. Und Sie schaffen  die besten Voraussetzungen, um den Ausgang der Krise positiv zu gestalten!

Mit der Krisenmanagement-App PREVISEC
meistern Sie jede Krise souverän

Dateisymbol mit Einstellungen und Abläufen als Symbol für die Vorbereitung in einer Krisenmanagement Software

Notfälle und Krisen mit Krisenmanagement-App besser vorbereiten

Um Ihre Organisation auf bestimmte Ereignisse und die dabei erforderlichen Abläufe vorzubereiten, nutzen Sie in der App für Krisenmanagement PREVISEC Risiko-Szenarien. Hierbei dienen Zuständigkeiten, Erreichbarkeiten (Notfallkontakte), die Besetzung von Krisenstäben und ergänzende Informationen, wie beispielsweise Handbücher und Checklisten, als Grundlage. Dabei hält PREVISEC als zentrales Steuerungselement in Ihrer Krisenorganisation Prozessabläufe, Informationen, Arbeitshilfen und vieles mehr für alle Krisenszenarien bereit.

In den Szenarien kombinieren Sie die Elemente jeweils so, dass für die Bewältigung einer entsprechenden Lage alle benötigten Ressourcen und Stakeholder aktiviert werden. Damit sichern Sie eine schnelle und adäquate Reaktion Ihrer Organisation. Auch ein Rechte- und Rollen-Konzept gehört zur Konfiguration. Dadurch gewährleisten Sie, dass sensible Informationen zu sicherheitsrelevanten Ereignissen sensibel verwendet werden.

Monitoring von Signalen als Teil einer Krisenmanagement Software

Krisenpotential durch Daten frühzeitig erkennen, Lage-Updates optimieren

Das frühzeitige Erkennen von Krisen und eine solide Informationsgrundlage sind entscheidend für erfolgreiches Krisenmanagement. Hier bietet die Digitalisierung klare Vorteile: Denn eine Krisenmanagement-App wie PREVISEC ermöglicht es, Incidents in Echtzeit zu überwachen und frühzeitig auf Eskalationen zu reagieren. Dabei halten das zentrale Live-Lagebild und die Visualisierungsoptionen Ihren Krisenstab und andere Beteiligte stets informiert, was eine zuverlässige Grundlage für Maßnahmen schafft. Dadurch kann Ihr Unternehmen  einen kontrollierbaren Zustand schneller und zuverlässiger  wiederherstellen.
Um dabei „vor die Lage“ zu kommen, sind digitale Hilfsmittel wie die Krisenstabs-App ein wichtiger Baustein. Indem Sie Incidents mit der Single Source of Truth PREVISEC schon von Beginn an zuverlässig monitoren, erkennen Sie stets frühzeitig, wenn die Lage zu eskalieren droht. Dabei halten das zentrale Live-Lagebild sowie freie Visualisierungsmöglichkeiten im digitalen Krisenraum den Krisenstab und weitere Stakeholder über aktuelle Entwicklungen in Form von Ereignissen, ergänzenden Informationen, den Status von Maßnahmen, etc. stets informiert und bilden eine verlässliche Arbeitsgrundlage.

ein Megafon als Symbol für Alarmierungen als Teil des Krisenmanagementprozesses und einer Krisenmanagement Software

Den Krisenstab dank Krisenmanagement-App zuverlässig alarmieren

Mit den Alarmierungen in der Krisenmanagement-App PREVISEC erreichen Sie Mitarbeiter, Partner und Dienstleister immer schnell und zuverlässig. Damit können Sie je nach Lage können Sie auf verschiedene Verteiler zugreifen oder Einzelpersonen mit verschiedenen Alarmen adressieren. Die Alarme haben Sie selbst auf Ihre Bedürfnisse angepasst und konfiguriert. Durch die performanten und zuverlässigen Multi-Channel Alarmierungen von PREVISEC stellen Sie sicher, dass Ihr Krisenstab zuverlässig und schnell alarmiert wird. Dank der Flexibilität der Plattform können Sie sogar eigene, weitere Alarmierungskanäle ganz einfach anbinden. Mit Hilfe der Bereitschaftseinstellungen und Vertretungen stellen Sie sicher, dass Sie immer die richtigen Personen erreichen, wenn Sie den Krisenstab alarmieren.

Schnell & souverän entscheiden und handeln

Krisen sind komplexe Situationen, in denen es schwierig ist den Überblick über die Lage zu behalten und klare Entscheidungen zu treffen. Deshalb helfen das datenbasierte Lagebild und die freien Visualisierungen (digitales Whiteboard) in PREVISEC Ihrem Krisenstab dabei, Entwicklungen zu verfolgen, die Lage zu bewerten und Optionen/Entscheidungen zu entwickeln. Zusätzlich profitieren Mitglieder im Krisenstab bei der Zusammenarbeit von den integrierten Kommunikationsmöglichkeiten in der App für Krisenmanagement. Mit Hilfe der implementierten Methodik unterstützt PREVISEC in besonderem Maße die besonnene Arbeit im Krisenmanagement. So können Handlungsoptionen und Maßnahmen schneller entwickelt, bewertet und umgesetzt werden. Dadurch werden Schlüsselpositionen in Ihrer Krisenorganisation entlastet. Zuletzt unterstützt Sie das Aufgabenmanagement in der Krisenstabs-App dabei, bei der Umsetzung zielstrebig und koordiniert vorzugehen.

Der digitale Krisenraum der Krisenmanagement-App PREVISEC zentralisiert alle wichtigen Informationen und Funktionen für Ihr Krisenmanagement, damit Sie Krisen besser meistern.

Strukturierte Vorbereitung von Krisenszenarien, Konfiguration von Standardabläufen und Bereitstellen aller relevanten Inhalte für eine autarke Bewältigung in der Krisenmanagement-App PREVISEC

Lagebild & Single Source of Truth: Automatisierte Informationen aus Datenquellen sowie manuelle Updates von Teilnehmern zentral & übersichtlich zusammenführen

Alarmierungen: Alarmierung der Krisenstäbe, weitere Alarme wie z.B. Warnungen an bestimmte Empfänger im Unternehmen, Produktsperren oder Räumungen

Operative Funktionen für die gemeinsame Bewältigung der Krise: Kommunikation, Visualisierung, Dokumentation, Aufgabenmanagement

Höchste Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Flexibilität. Stärkung der Kollaboration und interdisziplinärer Zusammenarbeit für maximalen Erfolg im VUCA-Umfeld.

Revisionssichere und übersichtliche Protokollierung aller wesentlichen Elemente: Informationen, Optionen, Bewertungen, Entscheidungen, Umsetzung.

Digitale Dokumentation im Krisenmanagement

Bild das für "tüftlerisch" steht
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