Wie ist die Plattform Incident- und Krisenmanagement aufgebaut?
Die Plattform als zentrale Stelle für alle Informationen und Aufgaben im Incident- & Krisenmanagement
Mit PREVISEC etablieren Sie eine Plattform für Incident- und Krisenmanagement im Unternehmen, deren Aufgabe es ist, Ressourcen bereichs- und organisationsübergreifend so zu organisieren, dass Vorfälle effizient gelöst werden. Damit stellen Sie sicher, dass Informationen jederzeit vollständig, transparent und aktuell vorliegen und Informationsflüsse und Resolutionsprozesse proaktiv gesteuert werden. Hierzu vereint PREVISEC alle wichtigen Funktionen wie Incident Reporting, Incident Management (Kollaboration, Workflows, Dokumentation), Benachrichtigungen bzw. Alarmierungen, Krisenmanagement und Analysen in einer einzigen übersichtlichen Anwendung. Infolgedessen wird die Komplexität in den ohnehin schon herausfordernden Situationen enorm reduziert und Lösungen können durch das effiziente Zusammenwirken aller Beteiligten schneller und wirksamer erzielt werden.
Sie können interne Stakeholder und Anwender ebenso wie Lieferanten und andere externe Partner zielführend und sicher einbinden. Dazu verbinden Sie mit PREVISEC alle notwendigen Ressourcen und Prozesse zu einer Single Source of Truth. Dadurch können Sie Optimierungspotentiale und nachhaltige Präventionsansätze leichter erkennen und sie anschließend durch Maßnahmen mit messbarem Erfolg umsetzen.
Während Krisen unterstützt PREVISEC Ihren Krisenstab zudem mit allen wichtigen Funktionen für hybride und virtuelle Zusammenarbeit im digitalen Krisenraum. Dank der nahtlosen Integration mit dem Incident Management, der Zentralität und den einfachen gehaltenen Funktionen ist die Arbeit im Krisenstab effektiver. Dabei sorgt die einfache und konsistente UX dafür, dass auch Gelegenheitsanwender sofort gut mit PREVISEC zurecht kommen.
Damit trägt PREVISEC aktiv dazu bei die Resilienz Ihrer Organisation langfristig zu steigern und jederzeit sprech- und handlungsfähig zu bleiben!
Hier gibt es noch ein paar wichtige Aspekte zum Thema „Single Source of Truth“ auf Techtarget: Link
Der Zeitstrahl im operativen Risikomanagement (Incident-, Krisenmanagement, Prävention), den PREVISEC als Plattform für Incident- und Krisenmanagement abdeckt
Was macht PREVISEC zu einer „Plattform“ für Incident- und Krisenmanagement?
Perfekte Vernetzung
PREVISEC ist nicht einfach nur eine App. Das System bildet die Grundlage für ein gesamtes Ökosystem, in dem Sie Ihre individuellen Risiken, die dazugehörigen Datenstrukturen und erforderlichen Prozesse individuell für Ihr Unternehmen definieren und verwalten. Mit Ihren Einstellungen definieren Sie einen gemeinsamen Rahmen für die Zusammenarbeit, Dokumentation und Kommunikation. An die zentrale Datenstruktur können Sie an jeder Stelle beliebige weitere Systeme andocken (lassen) und so eine effiziente Zusammenführung, Verwaltung und Bearbeitung der Informationen gewährleisten. Ausnahmslos alle Aktionen und Daten (z.B. Reporting, Aufgaben, Analysen, Nutzer synchronisieren, …) sind über die Schnittstelle von PREVISEC verfügbar und werden durch die entsprechende Vergabe von Berechtigungen gesteuert. Die APIs von PREVISEC passen sich automatisch an, sodass keine Aufwände für Programmierung von Interfaces notwendig sind.
Die Plattform für Incident- und Krisenmanagement ist also ein zentrales, verbindendes Element mit dem Ziel Komplexität zu reduzieren.
Echte Individualisierung
Kein Unternehmen ist wie ein zweites. Um den individuellen Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden, ermöglicht Architektur der Plattform ein extrem hohes Maß an Flexibilität, welche Unternehmen zu Ihrem Vorteil nutzen können. Die Basis hierfür ist wiederum die Tatsache, dass PREVISEC nicht als „App“ konzipiert ist, sondern quasi als Betriebsumgebung für Risiko-, Incident- und Krisenmanagement verstanden werden kann. So sind einzelne Funktionen in PREVISEC strukturell gesehen nicht integraler Teil der App, sondern kleine „ausgelagerte Dienste“, die in der Umgebung laufen. Durch dieses Konzept können eben jene Dienste ohne große Umstände individualisiert und angepasst werden. Zudem ist es Kunden sogar möglich, gänzlich eigene Apps oder Dienste (ggf. sogar selbst entwickelt) in der Umgebung mit auszuspielen, um so weitere Funktionen, Automatismen oder Integrationen zu nutzen. Dank den dynamischen APIs geschieht dies mit minimalem Aufwand, sodass die Individualisierung nicht zur Kostenfalle wird.
Plattform für Incident- und Krisenmanagement bedeutet Baukasten mit Möglichkeiten zur Gestaltung, keine vorgegebenen Abläufe und Strukturen.
Anwender- und Adressatenfokus
„Sexy solution“, „super aufgeräumt“, „extrem intuitiv“, „schönste Lösung“ – Beschreibungen, die unserer App entgegengebracht werden. Sie sind das Resultat stringenter Ausrichtung und absolutem Fokus auf Übersicht, Transparenz, Management und Kommunikation. PREVISEC ist kein Experten-/Techie-/Fach-Fach-Fach-Expertentool sondern eine Lösung, die darauf ausgelegt ist, Kommunikation und Zusammenarbeit zu vereinfachen und zu stärken. PREVISEC ersetzt kein SIEM oder IT-Ticketsystem, SIEM braucht PREVISEC.
Die Einstellungen der Plattform erlauben benutzerindividuelle Oberflächen, die verschiedenste Gruppen von Stakeholdern angemessen informieren, Funktionen anbieten und sie involvieren. Die Anpassung steigert das Verständnis und resultiert in einem höheren Engagement mit dem Tool im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen. So können Sie alle Stakeholder zu verschiedensten Risikothemen einfach, effizient und nachhaltig verbinden und Kollaboration etablieren.
Die Maxime: Früh informiert sein, schnell reagieren und gemeinsam effektive Lösungen schaffen.