PREVISEC Incident Management Logo

Hier verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten Funktionen von PREVISEC Incident Management

Reporting & Information Sourcing

Mit PREVISEC ist Reporting kein staubtrockenes Formular mehr! Durch die Auswahl von anpassbaren Szenarien, welche Sie standort- und nutzergruppenspezifisch bereitstellen können, wird der Prozess extrem einfach gehalten: Jeder Nutzer findet nur relevante und übersichtliche Optionen – sowohl bei der Auswahl der Szenarien, als auch innerhalb des Reportings in einem Szenario. Dazu kann der gesamte Inhalt der einzelnen Szenarien genauestens gesteuert werden. Bekannte Angaben werden immer vom System vorausgefüllt, um Zeit zu sparen. Der Nutzer kann sie ggf. anpassen, weitere Informationen ergänzen und Anlagen, wie Fotos und Dokumente, hinzufügen. Checklisten, bestimmte Abfragen etc. binden Sie einfach nach Bedarf ein.

Mit PREVISEC stellen Sie unnötige und zeitraubende Reportings und Datensuche ab. Jedes IP-kommunikationsfähige System (bspw. angebundene Sensoren, Apps), kann über die Reporting-Schnittstelle Incidents erstellen und so wichtige Informationen weitergeben bzw. in einen strukturierten, transparenten und nach Ihren Wünschen gestalteten Workflow übergeben. Werden zu bestehenden Meldungen weitere Daten benötigt, können diese per sog. “Micro Service” aus anderen Systemen in PREVISEC zusammengeführt werden. Die konsequente Zentralisierung spart Zeit und Mitarbeiter können sich auf Problemlösung und -vermeidung konzentrieren.

Mit PREVISEC liefert Reporting einen Mehrwert: Wenn ein Mitarbeiter oder Dienstleister ein manuelles Reporting vornimmt, werden ihm von PREVISEC abhängig vom Kontext seiner Meldung SOPs ausgegebenen. Sie helfen mit der Situation richtig umzugehen und an alles Wichtige zu denken. So kann sichergestellt werden, dass Unternehmensvorgaben im Hinblick auf den Umgang mit bestimmten Themen und Ereignissen nachweislich eingehalten werden. Mitarbeiter erhalten Unterstützung und gewinnen Handlungssicherheit.

Mit PREVISEC wird Reporting bequem: Eine Plattform, alle Wege: PREVISEC ermöglicht Reporting auf vielen Wegen, z.B. per App, mit Voice-Aufnahme, per Sensorik, per Eingabe am PC, dem Tablet oder dem Smartphone oder per Knopfdruck in Fremdsystemen.

Stilisiertes Schaubild Anwendung PREVISEC Incident Management report Übersicht
Mit Incident Reporting durchstarten
Stilisiertes Schaubild Anwendung PREVISEC Incident Management Alarmierung

Benachrichtigung

Mit PREVISEC funktionieren Benachrichtigungen smarter: Personen können sich auf verschiedenen Kanälen (parallel) informieren lassen, wenn ein neuer Incident zu einem Szenario gemeldet wurde. Die Benachrichtigung kann zusätzlich abhängig gemacht werden vom Standort oder von einer Angabe, die beim Reporting gemacht wird. So kann sich ein Safety-Manager z.B. nur dann informieren lassen, wenn ein Mitarbeiter zu Schaden gekommen ist. Neben den Einzelpersonen und bestimmten Rollen bzw. Qualifikationen können auch Verteiler von Personen und Dienstleisterfirmen in die Benachrichtigungen eingebunden werden. Damit erhalten diese dedizierten Zugang zu einzelnen Vorgängen und können schnell und zielgerichtet involviert werden. Als Plattform ermöglicht PREVISEC die flexible Anbindung an weitere Kanäle, wie z.B. Alarmierungstools und Messaging Apps.

PREVISEC erkennt, wer adressiert werden muss, informiert jeweils nur die wirklich zuständigen Personen und setzt Bereitschaften spielend um. Die schnelle Information an alle relevanten Stakeholder stellt sicher, dass Reaktion und Unterstützung zeitnah und richtig erfolgen. PREVISEC benachrichtigt Nutzer zudem automatisch über neue Inhalte oder Änderungen an einem Incident, wenn sie den Incident beobachten wollen. Wenn Personen zudem Aufgaben erhalten oder zu einem Incident explizit angesprochen werden, informiert PREVISEC genauso wie beim Überschreiten von Fälligkeiten bei Aufgaben.

Recovery & Management

PREVISEC macht Incident Management einfach. Ein stimmiges Angebot an Bearbeitungs-Funktionen unterstützt Team-Work und Abstimmungen bis zur vollständigen Lösung des Falls. Neben persönlichen Anmerkungen, Uploads und Erwähnungen von anderen Nutzern, um sie auf Inhalte aufmerksam zu machen, gibt es ein strukturiertes Aufgabenmanagement. Damit kann man sogar automatisierte Workflows definieren- Arbeitsabläufe inkl. Fälligkeiten und Erinnerungen werden so von selbst gesteuert. Anlagen wie Formulare und Meldungen können digital erstellt und ausgefüllt werden – die Odyssee im Intranet hat damit ein Ende.

Mit PREVISEC garantiert keine wichtigen Updates verpassen. Insbesondere bei öffentlichkeitswirksamen Incidents hilft das Media Tracking, relevante online-Inhalte festzuhalten und zu bewerten. Die Beobachtungsliste sorgt zudem dafür, dass Nutzer über neue Inhalte und Änderungen informiert werden. Zehnmal die Frage “Und, gibt’s was Neues?” – nicht mit uns!

Mit PREVISEC behalten Sie den perfekten Überblick. Für verschiedene Szenarien können Sie jeweils eigene Abläufe definieren und Vorgänge zudem auf Basis einer Risikoeinschätzung mit einer Kritikalität bewerten. Mit diesen Elementen hilft PREVISEC neben der Klassifizierung sowohl operativen Teams als auch dem Management zu jeden Zeit den ideal Überblick zu behalten und sich fokussieren zu können.

Mit PREVISEC ist wirklich Alles an einem Ort. Zu vielen Vorgängen ergeben sich im Zeitverlauf weitere Erkenntnisse, neue oder aktualisierte Daten werden benötigt. Durch die Verbindung zu wichtigen Systemen wie bspw. ERP, Produktionsmanagement, Planungstools, Liefermanagement, CCTV Management, etc. können Sie Incident Management mit PREVISEC cleverer gestalten und Daten suchen, aktualisieren und übertragen. Das spart Zeit, Geld und eliminiert Fehlerquellen.

Mehr über die Plattform-Funktion von PREVISEC

Incident Management besser strukturieren
Stilisiertes Schaubild Anwendung PREVISEC Incident Management report bearbeiten
Stilisiertes Schaubild Anwendung PREVISEC Incident Management Krisenstab einberufen
Mit Alarmierungen starten

Alarmierung

PREVISEC macht Alarmierungen einfach. Vordefinierte Verteiler, Kanäle und Nachrichten machen den Start einer Alarmierung schnell und unkompliziert. Durch die Anbindung von Event-Triggern wird die Zustellung wichtiger Informationen automatisch sichergestellt. So erreichen Sie zuverlässig Mitarbeiter und Dienstleister. Dabei können Sie jederzeit flexibel Personen hinzufügen und Verteiler anpassen – und das auf allen Kanälen: App, Anruf, Mail, SMS – und viele weitere! Sie entscheiden, ob ein Treffen notwendig ist und geben Ort und Zeit vor. Natürlich können Nutzer auch nur informiert werden und ggf. nach einer Bestätigung die Zusammenarbeit selbstständig starten. Für weniger geübte Nutzer gibt es explizite Hilfestellungen – die Alarmierung im Notfall bzw. Krisenfall wird so zu einer leichten Aufgabe für Jedermann.

PREVISEC liefert Performance. Sie müssen in kürzester Zeit viele Personen informieren? Mit PREVISEC greifen Sie auf eine performante Architektur zu, die es Ihnen erlaubt Produktsperren, Sicherheitswarnungen, etc. innerhalb kürzester Zeit zuzustellen.

PREVISEC schafft Transparenz. Sie wollen Verfügbarkeiten prüfen und lieber eine Telko schalten? PREVISEC gibt Ihnen alle Möglichkeiten und zeigt Ihnen, ob Ihre Alarmierung angekommen ist. Wer hat die Infos zum aktuellen Vorfall durchgelesen? Rückfragen per E-Mail, Anruf und What’s App bleiben Ihnen erspart, alle Teilnehmer haben Zugriff auf vollständige Lageinformationen! Die Konferenz kann automatisch starten, sobald alle verfügbar sind.

Mit PREVISEC stellen Sie Reaktion und Handlungsfähigkeit in kritischen Situationen sicher.

Krisenmanagement

Jeder Incident kann sich zu einer Krise entwickeln.
Mit PREVISEC sind Sie vorbereitet:
Die Teams der Krisenstäbe sind im System hinterlegt und üben Ihre Arbeit regelmäßig in verschiedenen Szenarien mit PREVISEC. Im Ernstfall garantiert die Alarmierung, dass alle benötigten Kompetenzen schnell zum Austausch zusammenkommen. Egal ob physisches Treffen, eine Telefonkonferenz oder ein Webmeeting – PREVISEC unterstützt Sie flexibel. Durch unerwartete Entwicklungen oder höchst spezielle Anforderungen kann es sein, dass externe Personen exklusiv zu einem Fall hinzugezogen werden sollen, um mit Ihrem Fachwissen zu unterstützen. Nutzerprofil, Rolle, Passwort..? Fehlanzeige! Mit PREVISEC ziehen Sie über einen sicheren Authentifizierungs-Mechanismus jederzeit spontan externe Personen ins Krisenmanagement hinzu. Sie benötigen dafür nur Kontaktdaten.

PREVISEC schafft Klarheit. Beste Übersicht im aktuellen Lagebild, einfache Bedienbarkeit, die klare Trennung von Basisinformationen, Diskussion, Anmerkungen/Ideen und Beschlüssen sowie ein elegantes Aufgabenmanagement zum Nachhalten der Umsetzung machen die Arbeit Ihres Krisenstabs höchst effektiv. Durch die Einbindung methodischer Grundlagen unterstützt zudem auch in hitzigen Situationen eine besonnene und strukturierte Vorgehensweise. Eine saubere Versionierung sorgt dafür, dass Nichts verloren geht und ein Rückblick jederzeit möglich ist. Die Zitatfunktion von PREVISEC schafft zudem Klarheit in der Diskussion und stellt eindeutige Bezüge sicher. Remote und hybride Krisenmanagement-Teams werden ideal unterstützt. Protokolle gibt’s auf Knopfdruck.

Digitalen Krisenraum kennenlernen
Stilisiertes Schaubild Anwendung PREVISEC Incident Management Krisenstab einberufen
Lagebild als stilisiertes Schaubild

Mit PREVISEC werden Sie besser. Das wahrscheinlich beliebteste Chart in PREVISEC ist der Vergleich zu vorherigen Zeiträumen und anderen Gruppen: Sie haben eine Maßnahme umgesetzt und wollen wissen ob sie wirkt? Wie genau sie wirkt? Oder hängt das vom Typ des Standorts, der Lage oder der Qualifikation des eingesetzten Personals ab? Mit PREVISEC finden Sie es heraus und machen Ihre Maßnahmen messbar und so wirksam wie nie zuvor!

Risiken verstehen und minimieren

Lagebild und Analyse

Mit PREVISEC funktioniert Reporting auf Knopfdruck. Mühsames Zusammentragen und manuelles Visualisieren von Daten zu Incidents in Tabellentools hat jetzt ein Ende! Mit PREVISEC generieren Sie für beliebige Standorte, Bereiche sowie Kategorien von Incidents umfangreiche Auswertungen. Dabei können Sie ganz einfach vergleichende Betrachtungen erstellen und die Ansichten in Reports und Präsentationen einfach nutzen. Auf Knopfdruck laden Sie Ihre häufigsten Ansichten und verschaffen sich schnellstens einen Überblick über aktuelle Tendenzen.

Risk Assessment unterstützen. Die Daten aus dem Incident Management und Ihren Audits liefern in Verbindung mit Stammdaten einen wichtigen Beitrag für ein umfassendes Risk Assessment. Egal ob Schadenshöhen, Lösungszeiten, Kritikalitäten oder Häufigkeiten – in Verbindung mit den sicherheits- und betriebsrelevanten Parametern und Maßnahmen evaluieren Sie individuelles Risiko und die Wirksamkeit von Mitigations-Maßnahmen ganz einfach. Um die Daten auch anderen Fachbereichen komfortabel zur Verfügung zu stellen, können diese per Schnittstelle abgerufen und so in anderen Tools und Reporting-Channels verwendet werden.

Tiefgreifende Analytics zu Risiken & Kosten. PREVISEC verwendet eine Vielzahl tiefgreifender und fundierter statistischer Maße und Methoden, um Schäden, Risiken und Recovery Performance greifbar zu analysieren. Hinzu kommen eigens entwickelte KPIs, die Ihnen dabei helfen, valide Aussagen und Einschätzungen vorzunehmen. Alle Zahlen und Maße werden in verständlichen Visualisierungen transportiert, sodass eine schnelle Bewertung möglich ist. PREVISEC liefert die umfassendsten und hilfreichsten Analysen rund um Incident Management.

Stilisiertes Schaubild Anwendung PREVISEC Incident Management analysen

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