
Digitale Angriffe fügen Unternehmen erhebliche wirtschaftliche Schäden zu, gefährden die Reputation und können sogar Ihre Existenz bedrohen, wenn Cyberincident-Management und Notfallmanagement nicht passen.
Cyberkriminalität hat Unternehmen in Deutschland 2020/21Q1 über 220 Milliarden Euro gekostet und 9 von 10 Unternehmen betroffen. (Quelle)
Konkret lassen sich folgende Problemstellungen für Unternehmen benennen. Diese können mit einem exzellenten Cyberincident-Management adressiert und besser gelöst werden.
- Massive Einschränkung der Handlungsfähigkeit und Leistungsfähigkeit
>> Umsatzausfälle >> Massiver Reputationsverlust - Verlust von Kunden durch Abwanderung
- Strafen wegen Abfluss von Daten, die z. B. Datenschutzgesetzen wie der DSGVO unterliegen
- Abfluss von Know-How (Industriespionage)
- Mangelhafte Dokumentation während der Cyberincident-Response: Schwierigkeiten mit der „Cyberversicherung“ + Haftungsrisiken für Unternehmensführung
- Vollständiger Verlust/Vernichtung von Maschinen oder Assets (wie z.B. Daten)
Schon gewusst?!
Fast die Hälfte aller betroffenen Unternehmen zahlt Erpresser, weil das Cyberincident-Management/Notfallmanagement versagt.
Wenn sich ein Cybervorfall ereignet ist eine zügige, gut vorbereitete Reaktion essentiell, um die Auswirkungen zu minimieren. Die Cyberincident-Response muss einfach passen!
Was braucht es dazu?

Vorbereitung und regelm. Anpassung des Cyberincident-Managements
Um die Auswirkungen von Cyberangriffen gering zu halten und die eigene Handlungsfähigkeit und Produktivität im Rahmen der Cyberincident-Response schnell wiederherzustellen ist es wichtig, Risiken regelmäßig zu identifizieren und zu bewerten. Entsprechende präventive Maßnahmen müssen wirksam implementiert werden. Zuständigkeiten müssen klar sein, Abläufe zuverlässig funktionieren. Wer erst anfängt zu überlegen, was zu tun ist, wenn der Notfall eingetreten ist, hat wertvollste Zeit verloren!

Schnelle Reaktion für den unverzüglichen Start der Cyberincident-Response
IT-Sicherheitsvorfälle bedürfen einer schnellen Reaktion. Die eingeübten Abläufe der Cyberincident-Response müssen reibungslos funktionieren und nach situativer Notwendigkeit ergänzt bzw. angepasst werden. Eine gute Lageübersicht ist dafür unerlässlich. Die zentrale Dokumentation aller für den Vorfall relevanter Ereignisse und Maßnahmen unterstützt die fachbereichsübergreifende und effiziente Lösung des Problems. Haftungsrisiken werden so minimiert und die Reputation bestmöglich geschützt.


Meldekultur als Teil des Cyberincident-Management
Eines der wirksamsten Instrumente zur Bewältigung IT-sicherheitsrelevanter Vorfälle ist eine im Unternehmen verankerte und gelebte Meldekultur. Es darf kein Tabu sein mögliche Sicherheitsvorfälle zu melden! Durch den Einsatz eines Reporting-Tools, wird es Mitarbeitenden besonders leicht ermöglicht auffällige Beobachtungen zu erfassen. So können Verantwortliche gemeldete Fälle schnell prüfen und bewerten. Damit kann Ihr Unternehmen besonders früh und schnell auf Bedrohungen reagieren und die Cyberincident-Response beginnen.
Beste Vorbereitung | Schnellste Reaktion
Geringste Schäden | Beste Dokumentation
Mit PREVISEC liefern wir die passende Unterstützung für Ihre Cyberincident-Response!
Mit PREVISEC, der Plattform für Cyberincident-Management, organisieren Sie Ihr Notfall und Krisen-Management einfach und effektiv:
- Unser Team unterstützt Sie beim Aufbau einer schlagkräftigen Notfall- und Krisenorganisation im Rahmen der Cyberincident-Response
- Zentrale Erfassung & Monitoring von IT-Incidents aus relevanten Quellen
>> Single Source of Truth für validierte Informationen >> Maximale Reaktionsfähigkeit - Zuverlässiges Meldesystem für Mitarbeiter mit proaktiver Unterstützung
- Erstellung individueller Notfallreaktionspläne für die Cyberincident Response auf Basis des Risk Assessments
- Performante Alarmierung von Notfallteams & Verantwortlichen für schnellstmögliche Reaktion und beste Erreichbarkeit
- Exzellente Dokumentation: Haftungsrisiko minimieren, Versicherungsanspruch behalten
- Extrem hohe Verfügbarkeit & alle Werkzeuge an Bord: Hilft auch bei Komplettausfall der IT
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