Logo von PREVISEC, einer Software für Incident Management und Krisenmanagement

Warum brauchen Sie eine gute Notfall- und Krisenkommunikation? Insbesondere ein strukturiertes und schnelles Informationsmanagement und die nahtlose, proaktive Einbindung der Kommunikationsabteilung in das Incident- und Krisenmanagement sind für eine erfolgreiche Notfall- und Krisenkommunikation essentiell. Nur so können Sie Reputationsschäden vermeiden. Was genau ist vorgefallen? Wie positionieren wir uns als Unternehmen dazu? Und welche Maßnahmen wurden bereits erfolgreich eingeleitet? Auf welchen Kanälen kommunizieren Sie welche Informationen für welche Anspruchsgruppe? Diese und weitere Informationen zu Incidents und Krisen, die Sie begleitend zur Resolution kommunizieren, sowie die fortlaufende Aktualisierung zur Sachlage erhalten Sie zuverlässig und automatisch. Mit PREVISEC vermeiden Sie bei Incidents und Krisen Fehler in der Kommunikation und legen die Grundlage für eine solide Strategie, mit der Sie Kontrolle und Überblick über die Lage behalten.

Notfall- und Krisenkommunikation: Zuverlässig informiert mit PREVISEC

Symbol für zuverlässigen Informationsfluss für die Notfall- und Krisenkommunikation

Solide Notfall- und Krisenkommunikation
mit PREVISEC gewährleisten

Eine der größten Herausforderungen in Unternehmen ist es sicherzustellen, dass relevante Stellen der Unternehmenskommunikation zuverlässig mit Informationen versorgt werden. Informationen kommen oftmals aus allen Richtungen und von unterschiedlichen Quellen, sodass es fast unmöglich ist alle Daten schnell zusammen zu bringen, zu sortieren und zu überblicken. Mit PREVISEC nutzen Sie standardisierte Informationsflüsse, die auf Basis von Szenarien erstellt werden. Zu jedem Vorfall, Notfall oder jeder Krise, die relevant für die Unternehmenskommunikation ist (z.B. wegen eines erheblichen Reputationsrisikos), sind die relevanten Stellen damit automatisch jederzeit auf dem neuesten Stand.

Symbol für Notfall- und Krisenkommunikation am Puls der Zeit

Notfall- und Krisenkommunikationam Puls des Geschehens

Mit PREVISEC erhalten Sie alle Informationen zeitnah und automatisch auf den von Ihnen favorisierten Kanälen, sodass Ihnen keine wichtigen Informationen entgehen und eine entsprechende Reaktion jederzeit möglich ist. Mittels Bereitschaften und Vertretungen stellen Sie die die Erreichbarkeit und Handlungsfähigkeit Ihrer Teams sicher. PREVISEC ermöglicht es Ihnen sich bei Bedarf einfach mit Fachbereichen oder direkt Beteiligten auszutauschen und alle notwendigen Informationen schnell und einfach zu erhalten. Ihre Aktivitäten in der Notfall- und Krisenkommunikation dokumentieren Sie einfach im Tool und spielen Sie so anderen Beteiligten am Vorfallmanagement zurück.

Durch das Szenario-Management können Sie auch direkt bestimmen, wann Ihr Team von Beginn an involviert werden soll. Wichtige Vorgaben zum Schutz der Reputation und Kontrolle der Kommunikationskanäle können Sie zudem direkt in den SOPs zu Szenarien hinterlegen und so sicher allen Mitarbeitern und externen Partnern an die Hand geben. Das hilft dabei, unerwünschte Presse-Statements und Social Media Posts zu verhindern.

Auch online die volle Kontrolle für die Notfall- und Krisenkommunikation

Nachrichten und Inhalte verbreiten sich über soziale Medien und das Internet rasend schnell und können dort einfach aus dem Zusammenhang gerissen werden. Die Reputation der Marke kann schnell leiden. Gängige Beispiele hierfür sind Shitstorms, Bashing, Kundenbewertungen oder negative Schlagzeilen.

Mit PREVISEC monitoren Sie über das Internet herausgegebene Inhalte und sichern diese zentral als Daten in PREVISEC, sodass Sie jederzeit einen Überlick darüber haben, welche Informationen wann und wo gepostet wurden und welche Resonanz Ereignisse mit Bezug zu Ihrem Unternehmen im Netz haben.

Symbol für Analysen für die Notfall- und Krisenkommunikation

Analysen von Incidents für den Brand Value

Verschaffen Sie sich mit den umfangreichen Analysen in PREVISEC einen Überblick darüber, mit welchen kritischen Themen und Vorfällen Ihr Unternehmen in den Medien in Verbindung gebracht wurde. Leiten Sie aus den gewonnenen Daten Maßnahmen ab, um die Kommunikation nach außen hin strategisch und koordiniert zu gestalten und die Brand Reputation zu sichern. Außerdem reagieren Sie souverän auf direkte Kundenbeschwerden in Social Media oder Bewertungsportalen mit Bezug zu Vorfällen und nutzen dazu Fakten aus den Incident-Analysen. Dadurch sind Sie jederzeit in der Lage, Ihrer Notfall- und Krisenkommunikation aktuelle, stichhaltige und taktisch sinnvolle Fakten zugrunde zu legen. Zahlreiche Filtermöglichkeiten geben Ihnen die nötigen Informationen, um gezielt auf Anfragen von Presse oder Behörden reagieren zu können.

Für Ihre Kommunikation relevante Ereignisse definieren und Erreichbarkeiten organisieren. Verantwortliche zuverlässig erreichen.

Immer übersichtlich über aktuelle Entwicklungen informiert sein. Falsche/fehlende Informationen vermeiden, Reputationsrisiko minimieren.

Auf vorbereitete Maßnahmen und Kommunikation zugreifen. Dokumentieren, mit anderen Teilen.

Monitoring von kommunikationsrelevanten Ereignissen verbessern, Reaktion optimieren.

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