PREVISEC Plattform für Incidentmanagament und Krisenmanagement Logo

Selbst die besten Schutzvorkehrungen in der IT-Sicherheit eines Unternehmens können die Vorbereitung von Notfallplänen und Krisenmanagement für Incidents, und Notfälle Krisen durch Cyberangriffe niemals ersetzen. Sicherheitsrelevante Ereignisse und potentielle Bedrohungen müssen strukturiert erfasst und zeitnah bewertet werden, um schlimmere Auswirkungen im Zweifel verhindern zu können. Tritt der IT-Notfall dennoch ein, benötigt Ihr Unternehmen eine zuverlässige Rückfallebene auf Basis eines IT-Notfallplans, die Ihnen die koordinierte Zusammenarbeit in der Lage ermöglicht, um das Problem schnell zu lösen und zum Normalbetrieb zurückzukehren. Eine besondere Rolle nimmt neben den technischen Herausforderungen dabei die revisionssichere Dokumentation von Entscheidungen und Handlungen im Kontext der aktuellen Informationslage ein. Wenn Sie Cyberincidents mit PREVISEC planen und bearbeiten unterstützen Sie die umfangreichen Analysen in PREVISEC zudem dabei, Risiken kontinuierlich zu bewerten und adäquate Präventionsmaßnahmen effizient umzusetzen, um so ständig die Resilienz zu verbessern.

PREVISEC ist die Schnittstelle zwischen Mitarbeitern, Management und Spezialisten bei Ereignissen mit Bezug zur IT-Sicherheit

PREVISEC Standard Operating Procedures und Handlungsanweisungen Icon

Incident Management perfekt organisieren

Mit PREVISEC erarbeiten Sie ein Konzept zur Erfassung, Bewertung, Lösung und Dokumentation von sicherheitsrelevanten und betriebsrelevanten IT-Vorfällen und Notfällen. Auf Basis der ganzheitlichen Betrachtung von Incidents führen Sie Daten und Informationen aus verschiedensten Quellen in PREVISEC zusammen und sorgen zuverlässig für eine schnelle Bewertung. Abteilungen können sich in Notfallplänen gegenseitig involvieren, sodass eine bessere Vernetzung und Zusammenarbeit erzielt wird. Kritische Vorgänge, von denen Sie noch nichts wussten, sind damit Geschichte!

So können nötigenfalls Maßnahmen eingeleitet werden, um Schäden und weitere Folgen abzuwenden. Dabei unterstützen Sie verschiedene Funktionen, wie SOPs für involvierte Mitarbeiter, ein Aufgaben-, Workflow und Empfehlungssystem sowie die einfache Dokumentation der Vorgangsbearbeitung und Kommunikation auf der transparenten Plattform.

PREVISEC Szenarioplanung Icon

Szenarioplanung und Notfallpläne
integrieren die IT-Sicherheit

Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen und Vorsichtsmaßnahmen müssen sich Unternehmen ein dickes Fell für Notfälle zulegen: Es gilt mit Notfallplänen auf alle möglichen Ereignisse und Auswirkungen vorbereitet zu sein, um Schäden und Folgen im Eintrittsfall minimal halten zu können und eine schnelle Response zu gewährleisten. Mit der Szenario-Planung in PREVISEC bereiten Sie Ihre Organisation auf alle Eventualitäten vor und sichern deren Handlungsfähigkeit mit IT-Notfallplänen bis hin zum Krisenfall ab. PREVISEC ist Ihr digital implementiertes IT-Notfallhandbuch, das Ihre Teams proaktiv unterstützt, um Vorfälle im Rahmen der Cybersicherheit zu bewältigen. Über die Plattform steuern Sie die Informationslage, den Recovery-Workflow, Alarmierungen und weitere Benachrichtigungsfunktionen sowie die Dokumentation des Vorfallmanagements. So vermeiden Sie Überraschungen und behalten stets die volle Kontrolle.

Mit dem integrierten Ansatz der fachbereichsübergreifenden Kollaboration der IT-Sicherheit mit anderen Abteilungen wie HR, Safety, Public Relations, Operations, etc., bewältigen Sie dabei auch die vielfältigen kommunikativen und organisatorischen Anforderungen leichter und effizienter.

Icon Reporting Bereitschaft erhöhen PREVISEC

Handlungsfähigkeit & Sprechfähigkeit bei
IT-Notfällen und Krisen sichern

Auch wenn z.B. aufgrund einer Cyberattacke der Krisenfall für Ihr Unternehmen eintritt, können Sie sich auf die Unterstützung von PREVISEC verlassen. Sie stellen die Kommunikation zwischen den wichtigsten Akteuren sicher, organisieren das Krisenmanagement und dokumentieren die gesamte Bewältigung der Krise. Das ist besonders im Hinblick auf etwaige Audits, Ansprüche gegenüber Versicherungen und ggf. im Umgang mit weiteren Stakeholdern besonders wichtig! Auch die interne und externe Kommunikation profitieren stark von der transparenten Informationslage und dem Involvement aller wichtigen Stakeholder über die Plattform. So kann Ihr Unternehmen auch den nicht-materiellen Schaden bestmöglich begrenzen.

Icon Schadensanalyse mit PREVISEC

Risiken verstehen und Maßnahmen
für die IT-Sicherheit ableiten

Mit PREVISEC stehen Ihnen zahlreiche Analysemöglichkeiten zur Verfügung, mit denen Sie Risiken, Kosten und Erfolge besser sichtbar machen als je zuvor. Alle Daten sind hierfür zentral in PREVISEC zusammengefasst und können mit verschiedensten Filtern und Perspektiven ausgewertet werden. Dabei blicken Sie nicht nur exklusiv auf IT-Sicherheitsvorfälle sondern integrieren kombinierte Risiken und Ereignisse in Ihre Betrachtung. So überblicken Sie jederzeit, welche Schwachstellen in Ihrem Unternehmen besonders sensibel sind und leiten effektive Maßnahmen zum Schutz des Unternehmens und der Verbesserung Ihrer Notfallpläne ab. Die Wirksamkeit der implementierten Maßnahmen und umgesetzten Entscheidungen lassen sich hervorragend auf dem Dashboard ablesen.

Übrigens: Die PREVISEC Training & Awareness Erweiterung hilft Ihnen Ihre Mitarbeiter zu sensibilisieren und künftige Vorfälle noch besser zu behandeln oder es gar nicht erst zu einem Incident kommen zu lassen.

Alle Funktionen von PREVISEC

IT und Cybersecurity sind wichtige Bausteine in Ihrem Unternehmen?

Organisieren Sie Ihr Incident-, Notfall- und Krisen-Management besser und machen Sie Ihr Unternehmen resilient.

Erfahren Sie mehr über das Krisenmanagement bei Cyberattacken mit PREVISEC

Icon zum Verweis auf die Anwenderseite zum Thema Krisenmanagement und dem digitalen Krisenraum mit PREVISEC

Wie Sie die Kommunikationsabteilung Ihres Unternehmens einbinden

Icon zum Verweis auf die Anwenderseite zum Thema Unternehmenskommunikation mit PREVISEC

Unternehmen, die PREVISEC bereits erfolgreich einsetzen

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Logo Referenz Partner Realtec Systems Deutschland GmbH
Logo Referenz Partner Bavaria Alm

Unser Incident Management System basiert auf einer Web-Applikation, die jeder Mitarbeiter kennt und die auch jeder bei Bedarf nutzen soll. Nachdem ein Vorfall gemeldet wurde, werden alle notwendigen Fachabteilungen automatisch benachrichtigt und bekommen über das System alle wichtigen Informationen zu dem Vorfall zur Verfügung gestellt – und sind somit schnell in der Lage, notwendige Maßnahmen einzuleiten.

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