IT Security

Use PREVISEC to cover the trending risk of cyber incidents

IT Security

Use PREVISEC to cover the trending risk of cyber incidents

PREVISEC Incident Management Logo

Even the best protective solutions in a company’s IT landscape leave structured preparation of incident responses and recovery plans indispensable. One of the biggest challenges still is to effectively and successfully organize the cooperation of specialists with users and stakeholders throughout the company so that professional support is perceived and always requested by employees thanks to a appropriate level of awareness. From initial information to full resolution, PREVISEC enables you to ensure information flows and actions on IT incidents and minimize risks and downtime. Providing controlled transparency and perfect support, PREVISEC also helps to break down reservations among employees and raise security awareness. Last but not least, the steps taken for more security in the company are made measurable and comparable – a benefit that every management loves!

PREVISEC is the interface between employees, management and specialists

Icon Cybersecurity PREVISEC, awareness, corporate security

PREVISEC Incident Management has it all

Obtain structured information from third-party systems and employees about incidents to identify and isolate any threats. In Order to support the fast resolution of incidents every report features tools for collaboration, communication and futher information. The single source of truth ensures more efficient coordination of incident & recovery processes.
 
In addition PREVISEC allows you to guarantee a consistently high level of quality accross every scenario and to ensure a consolidation of procedural know how while making it available to everyone in your organization. The resulting transparency creates excellent awareness.

SOP’s for a confident handling of incidents

Every day, spam emails are sent to companies, often containing doubtful links or attachments with malware, devices are stolen or left in public places by employees, social hacking attempts are made, or data leaks are exploited by criminals. 
 
 
In such situations, employees directly affected often react incorrectly, not quickly enough or sometimes not at all due to fear, ignorance or shame. Word documents on some drive, which ideally represent processes according to a standard, do not help at this moment.
 
 
With PREVISEC, you provide immediate guidance in form of SOPs that give your employees the first measures to take in tricky situations and thus bridge the time until help is available in the best possible way and hand over concrete steps for action. In the background, all relevant departments and contact persons are automatically involved and specialists are mobilized for the respective scenario – it couldn’t be faster or more effective.
PREVISEC Standard Operating Procedures und Handlungsanweisungen Icon
Icon Reporting Bereitschaft erhöhen PREVISEC

Quick help easily accessible

With PREVISEC, you lower the barrier for employees to report incidents and irregularities. With the simple and discreet reporting, with its associated functions and processes, which ensures a positive experience for employees , you create a valuable help and service character and reduce the sense of shame of employees from collaborating openly in case of uncertainty and possible errors in dealing with IT-issues.
 
 
By increasing transparency within the company, you improve the perception of IT security risks and increase the chance of avoiding potential risks. External service providers can be integrated easily as experts for specific topics – a single touchpoint for everyone, all experts on any topic combined!

Scenario planning on point

With PREVISEC, you can easily create a complete, flexible and dynamic scenario planning for any possible situation. So you prepare your organization for all eventualities and secure its ability to act up to a crisis situation.
 
 
Tailored to the needs of your employees, your infrastructure and your organization and easily accessible to all stakeholders, the scenarios in PREVISEC provide the best possible support for fast and targeted incident responses. So you avoid surprises and always maintain full control.
 
 
With the integrated approach of cross-departmental collaboration with other departments such as HR, Safety, Public Relations, etc., you also manage the diverse communication and organizational requirements more easily and efficiently with PREVISEC.
PREVISEC Szenarioplanung Icon
Icon Schadensanalyse mit PREVISEC

Understanding risks and deriving measures

PREVISEC provides you with numerous analysis options that make risks and costs more visible than ever before. All data is collected centrally in PREVISEC for this purpose and can be evaluated using a wide variety of filters. This gives you an overview at any time of which weak points in your company are particularly sensitive and allows you to derive effective measures to protect employees and assets. The effectiveness of the implemented measures and decisions can easily be seen on the dashboard.
 
By the way: PREVISEC Training & Awareness helps you to sensitize your employees and to handle future incidents even more efficiently or to prevent them from occurring at all.
previsec functions

IT and cybersecurity are important cornerstones in your company?

Simply organize incident management consistently.

start now

Learn how PREVISEC can support your organization

Retail

Gastronomy

Industry

Sports & Events

Companies that already use PREVISEC successfully

Logo Referenz
Logo Referenz
Logo Referenz
Logo Referenz

Unser Incident Management System basiert auf einer Web-Applikation, die jeder Mitarbeiter kennt und die auch jeder bei Bedarf nutzen soll. Nachdem ein Vorfall gemeldet wurde, werden alle notwendigen Fachabteilungen automatisch benachrichtigt und bekommen über das System alle wichtigen Informationen zu dem Vorfall zur Verfügung gestellt – und sind somit schnell in der Lage, notwendige Maßnahmen einzuleiten.

mehr lesen

Test now

IT Sicherheit

Setzen Sie PREVISEC effektiv im Unternehmen ein

IT Sicherheit

Setzen Sie PREVISEC effektiv im Unternehmen ein

PREVISEC Incident Management Logo

Selbst die besten Schutzvorkehrungen in der IT-Landschaft eines Unternehmens machen die strukturierte Vorbereitung von Reaktionen und Recovery-Plänen auf Incidents unabdingbar. Eine der größten Herausforderungen dabei ist es, die Zusammenarbeit von Spezialisten mit den Anwendern und Stakeholdern des gesamten Unternehmens effektiv und erfolgreich zu organisieren, sodass die professionelle Unterstützung positiv aufgenommen und mit entsprechender Awareness immer rechtzeitig ins Spiel gebracht wird. Von der Erstinformation bis zur vollständigen Lösung können Sie mit PREVISEC Informationsflüsse und Maßnahmen zu IT-Incidents sicherstellen, sowie Risiken und Ausfallzeiten minimieren. Durch die gesteuerte Transparenz und die ideale Unterstützung trägt PREVISEC außerdem dazu bei, Vorbehalte und Barrieren bei Mitarbeitern abzubauen und die Security-Awareness zu schärfen. Nicht zuletzt werden die Maßnahmen für mehr Sicherheit im Unternehmen messbar und vergleichbar gemacht – ein Benefit, den jedes Management liebt!

PREVISEC ist die Schnittstelle zwischen Mitarbeitern, Management und Spezialisten

PREVISEC Incident Management kann mehr

Erhalten Sie strukturierte Informationen aus Drittsystemen und von Mitarbeitern zu Vorfällen, um etwaige Bedrohungen erkennen und eingrenzen zu können. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie diese direkt über den angelegten Report erfragen, um den Vorfall zu lösen. Die Single Source of Truth sorgt somit für effizientere Abstimmungen bei Schadens- & Recoveryprozessen.

Ein weiteres besonderes Merkmal ist die Qualitätssicherung, die es Ihnen erlaubt gleichbleibend hohe Standards für jedes Szenario zu garantieren und außerdem die Festigung von Verfahrens-Know-How für Ihre Organisation zu sichern und für jeden innerhalb der Organisation verfügbar zu machen. Die dadurch gewonnene Transparenz schafft eine ausgezeichnete Awareness.

SOP´s für einen sicheren Umgang mit Incidents

Täglich werden Spam-E-Mails an Unternehmen verschickt, die oft dubiose Links oder mit Schadsoftware versehene Anhänge beinhalten, Devices gestohlen oder von Mitarbeitern an öffentlichen Orten liegen gelassen, Social-Hacking Versuche unternommen oder Datenlecks von Kriminellen ausgenutzt. 

 

Die unmittelbar betroffenen Mitarbeiter reagieren in solchen Situationen oft falsch, nicht schnell genug oder aus Angst, Unwissenheit oder Scham auch manchmal gar nicht. Word-Dokumente auf irgendeinem Laufwerk, die Prozesse nach einer Norm idealtypisch darstellen, helfen in diesem Moment nicht.

 

Mit PREVISEC stellen Sie zielgerichtet SOPs zur Verfügung, die Ihren Mitarbeiten in kniffligen Situationen erste Maßnahmen an die Hand geben und so die Zeit bis möglicherweise unmittelbare Hilfe zur Verfügung steht bestmöglich überbrücken und konkrete Handlungsschritte vermitteln. Im Hintergrund werden automatisch alle relevanten Abteilungen und Ansprechpartner involviert und Spezialisten für das jeweilige Szenario mobilisiert – schneller und effektiver geht es nicht.

Schnelle Hilfe leicht erreichbar

Mit PREVISEC senken Sie die Hürde für Mitarbeiter, Vorfälle und Auffälligkeiten zu melden. Mit dem einfachen und diskreten Reporting, das mit seinen angegliederten Funktionen und Prozessen ein positives Erlebnis für Mitarbeiter sicherstellt, erzeugen Sie einen wertvollen Hilfe- und Servicecharakter und senken das Schamgefühl von Mitarbeitern davor, bei Unsicherheit und möglichen Fehlern im Umgang mit IT offen zu kollaborieren.

 

Durch die erhöhte Tranparenz im Unternehmen verbessern Sie die Wahrnehmung von IT Sicherheitsrisiken und erhöhen die Chance, potentielle Risiken zu vermeiden. Dabei können auch externe Dienstleister als Experten für bestimmte Themen einfach eingebunden werden – ein einziger Touchpoint für Mitarbeiter, alle Experten zu jedem Thema vereint!

Szenarioplanung on point

Erstellen Sie mit PREVISEC ganz einfach eine vollständige, flexible und dynamische Szenario-Planung für jede mögliche Situation. Damit bereiten Sie Ihre Organisation auf alle Eventualitäten vor und sichern deren Handlungsfähigkeit bis hin zum Krisenfall ab.

 

Maßgeschneidert auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter, Ihrer Infrastruktur und Ihrer Organisation und leicht zugänglich für alle Stakeholder liefern die Szenarien in PREVISEC die bestmögliche Unterstützung für schnelle und zielgerichtete Reaktionen auf Incidents. So vermeiden Sie Überraschungen und behalten stets die volle Kontrolle.

 

Mit dem integrierten Ansatz der fachbereichsübergreifenden Kollaboration mit anderen Abteilungen wie HR, Safety, Public Relations, etc., bewältigen Sie dabei auch die vielfältigen kommunikativen und organisatorischen Anforderungen mit PREVISEC leichter und effizienter.

Risiken verstehen und Maßnahmen ableiten

Mit PREVISEC stehen Ihnen zahlreiche Analysemöglichkeiten zur Verfügung, mit denen Sie Risiken und Kosten besser sichtbar machen als je zuvor. Alle Daten sind hierfür zentral in PREVISEC zusammengefasst und können mit verschiedensten Filtern ausgewertet werden. So überblicken Sie jederzeit, welche Schwachstellen in Ihrem Unternehmen besonders sensibel sind und leiten effektive Maßnahmen zum Schutz von Mitarbeitern und Assets ab. Die Wirksamkeit der implementierten Maßnahmen und umgesetzten Entscheidungen lassen sich gut auf dem Dashboard ablesen.

Übrigens: Die PREVISEC Training & Awareness Erweiterung hilft Ihnen Ihre Mitarbeiter zu sensibilisieren und künftige Vorfälle noch effizienter zu behandeln oder es gar nicht erst zu einem Incident kommen zu lassen

Erfahren Sie, wie PREVISEC Ihre Organisation unterstützen kann

Retail

Gastronomie

Industrie

Sports & Events

Unternehmen, die PREVISEC bereits erfolgreich einsetzen

Unser Incident Management System basiert auf einer Web-Applikation, die jeder Mitarbeiter kennt und die auch jeder bei Bedarf nutzen soll. Nachdem ein Vorfall gemeldet wurde, werden alle notwendigen Fachabteilungen automatisch benachrichtigt und bekommen über das System alle wichtigen Informationen zu dem Vorfall zur Verfügung gestellt – und sind somit schnell in der Lage, notwendige Maßnahmen einzuleiten.

mehr lesen

jetzt testen