Wissen Sie, was Incidents Ihr Unternehmen kosten? – Sie könnten alles kosten!

Täglich sind Unternehmen einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt, die ihre Leistungs-, Sprech- & Handlungsfähigkeit gefährden. Mitarbeiter und Assets können zu Schaden kommen, aber auch die Reputation eines Unternehmens kann erheblich leiden. Führungspersonen haben eine Verpflichtung dazu, Risiken für ein Unternehmen zu kontrollieren und angemessene präventive und reaktive Maßnahmen zu implementieren – das Unterlassen kann ernsthafte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Unternehmen mit einem gut funktionierenden Incident-, Notfall- und Krisenmanagement sind widerstandsfähiger und erfolgreicher am Markt. Deshalb ist es wichtig, das Risiko und die Auswirkungen von betriebs- und sicherheitsrelevanten Ereignissen auf Ihr Unternehmen zu minimieren und damit Ihre Geschäftskontinuität zu stärken.

Mit Incident & Krisenmanagement sind Sie auf der sicheren Seite

Ein solides Incident- und Krisenmanagement hilft Ihnen schwierige Situationen besser zu meistern und verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil: Mit Hilfe des zugrunde liegenden Risikokatalogs bereiten Sie Ihre Teams auf alle relevanten Szenarien vor und liefern wertvolle Unterstützung beim Umgang mit Risiken für Ihre Mitarbeiter. Dadurch werden Vorfälle, die auftreten, schneller und effizienter gelöst. Das bedeutet: Weniger Ausfallzeiten, geringere Schäden und minimale Bearbeitungskosten. Durch den Einsatz einer digitalen Lösung erstellen Ihre Teams bei der kollaborativen Lösung von Incidents und Krisen automatisch saubere Dokumentationen ganz ohne zusätzlichen Aufwand. Es entsteht eine aussagekräftige, hoch qualitative Datenbasis, die für Messbarkeit und Transparenz sorgt. Sie erlaubt es Ihnen, Risiken besser zu bewerten, Prozesse zu optimieren und damit Risiken, Präventions- und Incidentkosten zu minimieren.

Eine Plattform für alle Informationen und Aufgaben im Incident- & Krisenmanagement

Die PREViSEC Plattform

Mit PREVISEC etablieren Sie eine Plattform im Unternehmen, deren Aufgabe es ist, Ressourcen bereichs- und organisationsübergreifend so zu organisieren, dass Vorfälle effizient gelöst werden. Somit stellen Sie sicher, dass Informationen jederzeit vollständig, transparent und aktuell vorliegen und Informationsflüsse und Resolutionsprozesse proaktiv gesteuert werden. Dazu vereint PREVISEC alle wichtigen Funktionen wie Incident Reporting, Incident Management (Kollaboration, Workflows, Dokumentation), Benachrichtigungen bzw. Alarmierungen, Krisenmanagement und Analysen in einer einzigen übersichtlichen Anwendung.

Sie können interne Stakeholder und Anwender ebenso wie Lieferanten und andere externe Partner zielführend und sicher einbinden. Mit PREVISEC verbinden Sie alle notwendigen Ressourcen und Prozesse zu einer Single Source of Truth. Dadurch können Sie Optimierungspotentiale und nachhaltige Präventionsansätze leichter erkennen und sie anschließend durch Maßnahmen mit messbarem Erfolg umsetzen.

In Krisen unterstützt PREVISEC Ihren Krisenstab zudem mit allen wichtigen Funktionen für hybride und virtuelle Zusammenarbeit im digitalen Krisenraum. Dank der nahtlosen Integration mit dem Incident Management, der Zentralität und den einfachen gehaltenen Funktionen ist die Arbeit im Krisenstab effektiver. Die einfache und konsistente UX sorgt dafür, dass auch Gelegenheitsanwender sofort gut mit PREVISEC zurecht kommen.

Damit trägt PREVISEC aktiv dazu bei die Resilienz Ihrer Organisation langfristig zu steigern und jederzeit sprech- und handlungsfähig zu bleiben!

Funktionen von PREVISEC

Warum Unternehmen sich für PREVISEC entscheiden

Messen und optimieren Sie die Kosten der Unternehmenssicherheit. Gestalten Sie Ihr Risk Management datenbasiert und senken Sie Risiken nachhaltig.

Minimieren Sie die Auswirkungen betriebs- & sicherheitsrelevanter Ereignisse auf Ihr Unternehmen und stärken Sie Ihre Widerstandsfähigkeit.

Implementieren Sie Konzepte und Pläne so, dass Sie Ihre Mitarbeiter aktiv unterstützen und verabschieden Sie sich von „Papiertigern“.

PREVISEC ist die übersichtlichste, aufgeräumteste und einfachste Lösung für Incident- & Krisenmanagement.

PREVISEC lässt sich schnell implementieren & erfordert geringen Schulungsaufwand. Die übersichtliche Struktur bietet individuelle Anpassungsmöglichkeiten.

PREVISEC ist integrativ und interdisziplinär aufgebaut. Es fördert die Kollaboration, macht Inselkompetenzen transparent und löst Datensilos auf. 

PREVISEC ist täglich weltweit im Einsatz, um Incidents zu lösen, Krisen zu meistern und Risiken in Unternehmen zu minimieren.

Anzahl unterstütze Mitarbeiter durch PREVISEC Incident Management
Anzahl Standorte an denen PREVISEC Incident Management im Einsatz ist
Anzahl Incidents die PREVISEC Incident Management jeden Tag erfasst
Incident Analytics

Analyse & Prävention

Mit der Plattform PREVISEC ist Incident Management kein Selbstzweck: Umwelt und Organisationen ändern sich ständig und haben Einfluss darauf, welchen Risiken das eigene Business täglich ausgesetzt ist. Das Ziel von PREVISEC ist es, diese Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Organisation und ihre Incidents zu verstehen, um mit geeigneten Maßnahmen erfolgreich gegensteuern zu können. Dazu analysieren Sie Incidents mit PREVISEC auf 3 Ebenen: Mit der Lageübersicht verschaffen Sie sich einen Überblick über die Risiken, deren Häufigkeit und deren Verteilung. Auf der Detailebene können Sie nachvollziehen, wie sich bestimmte Parameter verändern und Handlungsbedarf in Bezug auf konkrete Auswirkungen ableiten. In der Performance Analyse beobachten Sie die Wirkung Ihrer Recovery-Prozesse und bewerten die Fähigkeit Ihrer Organisation, mit Incidents umzugehen. Aus diesem Dreiklang leiten Sie geeignete Maßnahme zur Risiko- und Kostenminimierung ab, priorisieren diese und bewerten deren Erfolg anhand der Veränderungen in den Daten. Diese nachvollziehbare und transparente Vorgehensweise schafft Awareness und Vertrauen in die Maßnahmen. Mit PREVISEC verpassen Sie Prävention einen Boost.

Implementieren Sie PREVISEC in Ihrem Unternehmen in vier einfachen Schritten

PREVISEC Incident Management implementieren Icon

1.

Crosscheck Ihres Vorfall- & Krisenmanagement-Konzepts mit unseren Experten und Finetuning für die Implementierung in PREVISEC. Definition des Implementierungskonzepts.

Ideation bei der Einführung von Incident Management

2.

Setup der IT-Betriebsstruktur und Konfiguration von PREVISEC. Admin-Schulungen gibt’s als kurzweilige Train-the-Trainer und Learning-by-Doing Sessions.

Mit PREVISEC Incident Management schnell durchstartetn

3.

Rollout & User Onboarding: Wir liefern kontinuierlichen Support & bringen unsere Erfahrung ein. So ist PREVISEC zügig einsatzbereit.

Teamwork und Zusammenarbeit mit dem Team von PREVISEC Incident Management

4.

Betriebsphase: Kontinuierliche Betreuung durch persönliche Ansprechpartner. Fixer & freundlicher Support!

Egal, welches Betriebskonzept Ihren Anforderungen am besten gerecht wird:
Ob On-Premise, in der Cloud oder hybrid – wir unterstützen Sie mit der Architektur, die Ihren Anforderungen am besten gerecht wird! Die Inbetriebnahme von PREVISEC ist einfach, schnell und erfordert keine „besonderen“ Ressourcen oder Fähigkeiten. Dabei wählen Sie zwischen on-demand Support für Ihr IT-Team und „Full Service“ durch unser Team.

Lernen Sie wie PREVISEC von Experten verwendet werden kann

PREVISEC Incident Management kann in allen Abteilungen eines Unternehmens eingesetzt werden und fördert die fachübergreifende Zusammenarbeit im Incident Management. Erfahren Sie hier wie PREVISEC die einzelnen Fachbereiche unterstützen kann:

Icon für cybersicherheit, it-security und incident management in der IT

IT-Sicherheitsbeauftragte

Icon für incident management als Bestandteil von Corporate Security

Corporate Security

Icon für das Krisenmanagement mit PREVISEC

Krisenmanagement

Icon für den Einsatz von Incident Mangement im Bereich Operations

Operations Manager

Icon für Unternehmenskommunikation als BEstandteil von Incident Management

Unternehmenskommunikation

Datenschutz

Icon für Stakeholder wie Unternehmensleitung Geschäftsführung leitende Angestellte

Leitende Positionen

Icon für den Bereich Compliance

Compliance

Icon Business continuity Management BCM

BCM

Icon Health safety environment HSE
Health, Safety & Environment

Wissenswertes zum Thema

Was ist ein Incident?

Als Incident gilt jeder Vorfall oder Zustand, den Sie in Ihrem Unternehmen nicht den regulären Betriebsabläufen zuordnen würden. Incidents stören also den Regelbetrieb Ihres Unternehmens und können in Schäden vielfältiger Art für Mitarbeiter, Kunden, Assets oder die Brand Reputation bzw. das Image resultieren. In einem Incident Management System erfassen Sie alle Incidents und stellen die Daten den richtigen Akteuren und Stakeholdern für eine schnelle Lösung bereit.

Warum sollte Ich Incidents managen?

Incidents verursachen Kosten, beeinträchtigen Handlungsfähigkeit und  Resilienz und stellen ein Risiko dar. Damit Sie Störungen, Probleme und Notfälle effizient beheben und Schäden minimieren oder verhindern können ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen möglichst gut organisiert und darauf vorbereitet ist, um schnell und richtig zu reagieren. Nur so schützen Sie Mitarbeiter, Umsatz und die Marke Ihres Unternehmens effektiv. Incidents können sich zudem unerwartet zu einer Krise entwickeln – wenn Sie erst dann mit dem koordinierten Management der Lage beginnen, haben Sie wertvolle Zeit verloren und die Chance, schnell wieder Kontrolle zu erlangen, vergeben. Indem Sie Informationen aus verschiedenen Quellen in ein zentrales System überführen und sie von hieraus steuern, stellen Sie schnelle Informationsflüsse, einfachste Lösungswege, Transparenz und die Sprech- & Handlungsfähigkeit Ihrer Organisation sicher.

Aus Incidents können Sie zudem Risiken, Trends und Probleme ablesen und geeignete Gegenmaßnahmen implementieren. Die Daten aus dem Incident Management sind damit ein wichtiger Grundstein für Ihre Risikoanalysen und die Prävention.

Welchen Mehrwert bietet mir eine digitale Lösung für Incident und Krisenmanagement?

Eine zentrale Lösung  erzeugt effektive, interdisziplinäre und kollaborative Lösungen für einfache und komplexe Vorfälle. Unternehmen lösen damit Know-How- und Kompetenz-Silos einzelner Abteilungen und Wissensträger auf und bereiten sich ganzheitlich auf Risiken vor, die sich aus Ihrem Geschäftsumfeld ergeben – vom Incident, über Notfälle und Probleme bis zur handfesten Krise. Dabei schreiben Sie nicht nur Pläne, sondern stellen ganz konkrete Unterstützung und Lösungsverfahren auf die Beine, die Mitarbeiter proaktiv und situationsabhängig unterstützen. Für das Unternehmen bedeutet das: Mehr Schutz, schnellere Reaktion, weniger Schäden, schnellere Lösung.

Durch die Single Source of Truth bzw. den Single Point of Contact reduzieren Sie die Komplexität und Kosten vor allem in mittleren und großen Organisationen erheblich und machen Problemlösungen klar, effizient und für alle Beteiligten besser. Die umfangreichen Analysen helfen Ihnen zudem, Optimierungspotentiale zu nutzen.

Welche Funktionen vereint die Plattform PREVISEC?

PREVISEC verbindet folgende Aktivitäten über eine qualitativ hochwertige, zentrale Datenstruktur miteinander:

  • Incident Reporting
  • Incident Management, Notfallmanagement
  • Benachrichtigungen und Alarmierung
  • Krisenmanagement
  • Management Reports
  • Analysen

Wichtig dabei ist, dass Sie die Plattform dank des Architekturkonzepts an alle relevanten Informationsquellen, -empfänger und Service anschließen können.

Incident- & Krisenmanagement für Unternehmen & Organisationen jeder Art und Größe

Unsere Kunden, sowie deren Mitarbeitenden und Partner vertrauen PREVISEC jeden Tag an Standorten weltweit:

„Wir haben die ersten Schritte für eine verbesserte Sicherheit im Unternehmen noch mit Anruf- und Notfalllisten in Excel organisiert. Nach einiger Zeit wurde klar, dass das in der Praxis nicht so gut funktioniert. Der Aufwand war sehr hoch und trotzdem gab es immer wieder Probleme mit der Aktualität der Daten und den Abläufen. So stießen wir bei unserer Recherche auf PREVISEC und konnten auch als kleineres Unternehmen eine professionelle Anwendung einführen, die unsere Incident- und Notfall-Prozesse perfekt organisiert.“

Thorsten H. – Geschäftsführer im Mittelstand

„PREVISEC hilft uns den Umgang mit sicherheitsrelevanten Vorfällen einfacher zu koordinieren. Das Sammeln von Informationen findet an einem Ort statt und auch andere Fachabteilungen können sich einfach einbringen, wenn dies notwendig ist, um Vorfälle gemeinsam zu bearbeiten. Mit der App haben wir eine super Übersicht in unseren Jour-Fix und eine bessere Austauschbasis und Qualitätskontrolle unserer Dienstleister.“

Michaela F. – Security Managerin

„Wir haben nach einem Tool gesucht, das es uns ermöglicht die Arbeit möglichst schnell wieder aufzunehmen, wenn es aus welchen Gründen auch immer zu Problemen kommt, die unsere Lieferfähigkeit gefährden. Mit PREVISEC haben wir genau das richtige Tool gefunden, um uns optimal auf verschiedene Szenarien vorzubereiten und für alle Eventualitäten einen Plan in der Tasche zu haben.“

Antje Z. – Logistikbranche

„Die starken Analysemöglichkeiten haben uns überzeugt. Mit ihnen können wir ganz genau nachvollziehen, welche Ereignisse die meisten Kosten verursachen und in welchen Punkten wir noch stärker werden müssen. Wir sehen auch unmittelbar, wo sich Investitionen in mehr Prävention lohnen. Die umfassenden Informationen helfen uns somit die richtigen Entscheidungen für Verbesserungen zu treffen.“

Christian B. – Head of Corporate Security im Bankwesen

„Seit wir PREVISEC eingeführt haben lassen sich Auswertungen ganz einfach erstellen. Das zeigt uns welche Stellschrauben gedreht werden müssen, um Zeit und Geld zu sparen. Wir nutzen die Plattform auch stark in der Produktion und im QM. Damit bauen wir Know-How für Lösungen auf, auf das jeder zugreifen kann.“

Anonym. – Aus dem Mittelstand

„In unserem Unternehmen ist einmal für mehr als eine Woche wirklich Alles ausgefallen. Man konnte uns keine E-Mail mehr schicken. Die Wiederherstellung unserer Strukturen hat etwas länger gedauert und die Koordination und Abstimmung während dieser Phase war sehr schwierig. Mit PREVISEC wollen wir hier besser werden. Unsere Notfallpläne haben wir alle hinterlegt und auch der Krisenstab ist eingerichtet und jederzeit einsatzbereit. Wir haben das System so aufgesetzt, dass es uns auch bei Komplettausfällen unterstützten kann.“

Kai S. – CISO in einem Nahrungsmittelkonzern

Noch Fragen?

Sie benötigen weitere Informationen zur Anwendung oder Implementierung von PREVISEC? Sie sind sich unsicher, ob PREVISEC Ihren Anwendungsfall abdeckt? Sie möchten ein Incident Management System in Ihrem Unternehmen etablieren oder von einem anderen Tool wechseln? Unsere Experten beantworten gerne alle Fragen rund um das Thema Incident Management und geben Ihnen die Einblicke, die sie benötigen!

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