Vorfälle verursachen Schäden, Kosten und (Folge-)Risiken für Unternehmen. Wenn sie nicht gemanagt werden, können sie zu Krisen eskalieren. Hier kommt die Software für das Vorfallmanagement ins Spiel: Sie gibt Unternehmen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie effektiv auf Vorfälle reagieren und diese eindämmen können, um so die Auswirkungen zu minimieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie diese Software zur Sicherheit Ihres Unternehmens beitragen kann.

Incidents bedeuten Schäden und Kosten

Jeder Vorfall kostet Zeit, indem er einen Prozess unterbricht, Mitarbeiter von ihren produktiven Aufgaben ablenkt und Zeit zur Lösung erfordert. Wenn Produktion, Logistik oder Service betroffen sind, kostet ein Incident neben der Bearbeitungszeit oft auch Produktivität. Dazu kommen die unmittelbaren Schäden, die ein Vorfall verursacht. Umso komplexer die Organisation, desto deutlicher die Folge-Effekte. Wenn Sie die Auswirkungen und Kosten minimieren wollen, dann brauchen Sie eine erstklassige Incident Management Software, die Sie unterstützt.

Incidents sind wichtige Indikatoren

Mit Hilfe einer guten Datenbasis können Sie nicht nur Ihre internen Abläufe optimieren und Fehler sowie Probleme und deren Auswirkungen effektiv minimieren. Sondern Incidents sind auch wichtige Indikatoren für erhöhte Risiken und Trends in Ihrem Unternehmen. Durch ein enges Monitoring ist es Ihnen möglich, früher mit geeigneten Maßnahmen zu reagieren und weitere Kosten und Schäden vom Unternehmen abzuwenden. Mit Hilfe einer Incident Management Software geben Incidents Ihnen ein Lagebild zu Ihrem Unternehmen. Und Sie wissen ja: Keine Krise fällt vom Himmel.

Ist ein Incident Management Tool kein IT-Thema? Finden Sie es heraus in unserem Beitrag: Definition Incident Management

Incidents haben Eskalationspotential

Jede Bagatell-Meldung kann zu einer echten Krise werden: Zum Beispiel ein kommunikativer Fauxpas zum PR-Skandal oder einem massivem Shit Storm, ein IT Incident der Beginn einer Cyberkrise, „Problemchen“ in der Produktion gipfeln in handfesten Lieferschwierigkeiten, die Sie Kunden und ein Menge Reputation kosten. Also müssen Unternehmen mit allem rechnen! Wenn Sie Incidents bereits zeitnah auf dem Schirm haben, können Sie früher mit Gegenmaßnahmen reagieren und die Folgen für Ihr Unternehmen fallen geringer aus. Im besten Fall lässt sich die Eskalation sogar ganz vermeiden. Dabei hilft Incident Management Software Ihnen, die richtigen Akzente zu setzen.

Incidents vertreiben Mitarbeiter

Bei Incidents geht es immer auch um Ihre Mitarbeitenden: Denn häufige Vorfälle halten auf, lenken ab und kosten Zeit. Und wer hat die schon übrig? Dagegen können seltenere, komplexe Incidents bei schlechter Organisation und Unterstützung hingegen Frustration und Überforderung auslösen. Zusammengefasst alles keine gute Werbung für Ihr Unternehmen.
Besonders wichtig ist zudem der korrekte Umgang mit dem Risiko für Personenschäden. Übrigens gilt das auch in Bezug auf Kunden und Partner. Incident Management Software hilft Ihnen sicherzustellen, dass Sie Pflichten nachweislich erfüllen und Mitarbeiter konkret und zielgerichtet unterstützen.

Was passiert ohne Incident Management?

Auch Unternehmen, die kein Incident Management System betreiben, müssen Probleme beheben und Risiken adressieren. Diese werden jedoch oft zu spät festgestellt, schlecht kommuniziert und die Lösung dauert erheblich viel länger. Dabei sind die Prozesse nicht klar definiert und nachvollziehbar, Lösungen werden nicht dokumentiert und Know-How wird für das Unternehmen nicht nachhaltig aufgebaut und nutzbar gemacht. Das beeinträchtigt den Betrieb und damit die Leistungsfähigkeit des Unternehmens mitunter erheblich. Die wirtschaftlichen Folgen liegen auf der Hand. Zudem steigt das Risiko, Folgeschäden oder Eskalationen hinnehmen zu müssen, deren Konsequenzen weitaus tragischer sein können (man denke beispielsweise nur an einen viel zu spät bemerkten Cybervorfall). Zuletzt wird die Mitarbeiterzufriedenheit dadurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. 

Folglich müssen Unternehmen Incident Management beherrschen, um Ihr Risiko zu kontrollieren. Aber das ist unter den gegebenen Anforderungen an Leistungsfähigkeit und Stakeholdermanagement ohne geeignete Incident Management Software nicht mehr zu leisten.

Ein ganzheitliches, effektives Incident Management braucht eine passgenaue Incident Management Software.

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